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Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Wegweiser zur Aufnahme in die Recheninsel

Recheninsel



Kontaktdaten der Recheninseln



1.Kontaktaufnahme der Schule mit Leitung der Recheninsel:

  • MathematiklehrerIn holt Einverständniserklärung der Eltern ein.
  • Fragebogen zum Kind, z.B. bereits erfolgte Fördermaßnahmen u. dgl. m. durch die Schule (erhältlich auf der Homepage des Schulamtes - siehe unten)
  • Durchführung einer informellen Diagnose:
    • Gespräch: LehrerIn und Leitung der Recheninsel
      • Anamnese und Voraussetzungen zur Aufnahme
        • Aufnahme in Recheninsel oder Aufzeigen von Alternativen

2.Begleitung und Einzelförderung durch Recheninselleitung: ca. 6 Termine

3.Begleitung der Kinder durch einen Elternteil

4.Rückmeldung von der Recheninsel an die Schulen:

  • Klärung des weiteren Weges an Schule und in Elternhaus

5.Unterstützendes Angebot: Fortbildung für Lehrer in der Recheninsel Meißenheim

 Fragebogen zur Aufnahme (Download)

 

 Ziel:      Nachhaltigkeit der Arbeit der Recheninsel 



 

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