Navigation überspringen

Fachdienst Autismus

Fachdienst Autismus

Der Fachdienst Autismus ist ein mobiler Dienst am Staatlichen Schulamt Offenburg.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und beraten Eltern, Schulen und Kindergärten von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum unter anderem

  • bei Fragen zur Einschulung
  • bei der Suche nach einer weiterführenden Schule
  • bei methodisch- didaktischen Fragestellungen
  • bei der Bearbeitung von Krisen
  • bei schulrechtlichen Fragen wie z.B. Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich
  • bei der Information und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Autismus
  • bei der Beachtung der Verfahrenswege zur Beantragung weiterer Hilfen

Eine Autismusdiagnose wird von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt.

Diagnosekriterien sind in den Entwicklungsbereichen

  • Soziale Interaktion
  • Kommunikation
  • Verhalten / Interessen

zu finden.

Das Vorliegen einer Diagnose aus dem Autismusspektrum ist Grundlage für die Arbeit des Fachdienstes.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.